Johannes   Gemeinde

L
i
s
t
e

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt

Bibelstelle: Hiob 19,25a

Als ich den Satz zum ersten Mal gelesen habe, musste ich mich selbst fragen: " Kann ich das auch so sagen wie Hiob: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt ?

Hiob, ein Mann, der alles verloren hatte, seine Kinder, sein Haus, sein Vermögen, ja selbst seine Gesundheit und sein Ansehen. Eigentlich ein gebrochener Mann.
Aber er hielt sich an Gott und vertraute ihm. Denn nur so konnte er am Tiefpunkt seines Lebens erkennen und bekennen: " Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt".
Mitten in seinem Unglück und Leid solch eine Zuversicht. Einfach toll !
Dabei wusste Hiob noch nicht, wer sein Erlöser sein würde.

Wer oder was ist eigentlich ein Erlöser? Erlöser oder auch Befreier.
Wovon erlöst oder befreit?
Wir Menschen brauchen Vergebung unserer Schuld und Sünde, die uns von Gott trennt. Jesus Christus ist der Erlöser.
Er hat meine, unsere, ja die Schuld einer ganzen Menschheit auf sich genommen, als er, zu Unrecht verurteilt, am Kreuz von Golgatha sterben musste.
Jesus ist also stellvertretend für uns gestorben. Was für ein Liebesbeweis!
Er hat die Erlösung bewirkt, damit wir wieder einen Zugang zu Gott, dem Vater, haben. Welch ein Geschenk!
Jesus Christus ist am Kreuz gestorben, aber er ist wieder auferstanden und lebt.
Glaubst Du das ?

Jetzt ist meine eigene Einstellung gefragt. Stößt mich die Aussage von Hiob ab, ist es mir egal, distanziere ich mich total davon oder habe ich die Gewissheit, dass Jesus mein Erlöser ist und lebt ?
Kann ich wirklich von ganzem Herzen wie Hiob singen und bekennen:
" Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt ?"

Dann kann man mir das ansehen, dann strahlt Freude aus meinem Leben und ich habe inneren Frieden.
Das können dann auch andere Menschen sehen und spüren, ob mein Herz beteiligt ist, wenn Krisen und Leid in mein Leben treten.

Ja, mein Leben gehört Jesus und er führt mich durch Höhen und Tiefen. Er hat mich von meiner Schuld befreit. Jesus lässt mich nicht im Stich.
Deshalb kann auch ich freudig sagen: " Ich weiß, dass mein Erlöser lebt."

Autor: Beate Niederhagemann

Veranstaltungen

Hintergrund: aboutpixel.de / Feld © Ezra Portent

Impressum|Login

Jahreslosung

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24