Johannes   Gemeinde

L
i
s
t
e

Freude

Welche Dinge erfreuen mein Herz?

Es gibt viele Dinge, die mein Herz erfreuen können.
Da ist die Natur, die sich in den verschiedenen Jahreszeiten immer wieder von einer anderen Seite zeigt, der Sonnenuntergang, Wald und Feld, Seen und Berge, Tag und Nacht.
Es gibt Menschen und Tiere, die mich erfreuen können. Da ist die Liebe, die Freundschaft und die Gemeinschaft, die mich froh machen. Geld, Kleider, materielle Dinge usw. können mich erfreuen.

Wir sehnen uns alle nach Freude.
Freude ist wie ein Licht in der Dunkelheit.

In einem alten Weihnachtslied singen wir:
"Welchen Jubel, welche Freude bringt die liebe Weihnachtszeit.
Fröhlich sieht man alle Leute in der ganzen Christenheit."

Doch dann heißt es:
"Doch nur kurz sind solche Freuden, bald verlöscht der Kerzen Licht".....

Freude ist oft von kurzer Dauer. Zu schnell geht sie vorüber. Manchmal haben wir uns an etwas gewöhnt, was uns einmal erfreut hat. Wenn wir traurig sind, können wir uns gar nicht mehr freuen.

Wo gibt es bleibende Freude?

König David schreibt in Psalm 73:
"Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte."

Niemand außer Gott kann unsere Sehnsucht zutiefst stillen.
Freude kann aus erfahrener Liebe wachsen.
Gottes Liebe gilt den Menschen, sie gilt dir und mir.
Er ist da. Jeden Augenblick. Bei dir und bei mir.
Darüber kann ich mich freuen. Du auch?

Autorin : Irmtraut Maack

Veranstaltungen

Hintergrund: aboutpixel.de / Feld © Ezra Portent

Impressum|Login

Jahreslosung

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24